zum Inhalt
Band 5 | „didacticum – Zeitschrift für (Fach)Didaktik in Forschung und Unterricht“

Vielfalt (im) Bilderbuch. Perspektiven, Gegenstände und Diskurse

Band 5 | „didacticum – Zeitschrift für (Fach)Didaktik in Forschung und Unterricht“

Zum Lesen der aktuellen Ausgabe klicken Sie auf das Bild.

Wir machen mit beim Österreichischen Vorlesetag! Am 21. März 2024 wird in den Lehrveranstaltungen, unabhängig von Fach und Institut vorgelesen.

Unsere Hochschule liest vor!

Wir machen mit beim Österreichischen Vorlesetag! Am 21. März 2024 wird in den Lehrveranstaltungen, unabhängig von Fach und Institut vorgelesen.

Für weitere Informationen zum Österreichischen Vorlesetag klicken Sie auf das Foto!


KiJuLit – Zentrum für Forschung und Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur

KiJuLit, das Zentrum für Forschung und Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur, ist ein wichtiger Baustein der umfangreichen Forschungsarbeit an der PHSt und stellt die Kinder- und Jugendliteratur in den Fokus der literaturwissenschaftlichen und didaktischen Forschung. 

Die Forschungsfelder umfassen Kinder- und Jugendliteratur für Elementar-, Primar- und Sekundarstufe und beschäftigen sich mit literaturwissenschaftlichen und literaturdidaktischen Fragestellungen der Unterrichtsfächer Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Englisch und des inklusiven Unterrichts in allen Stufen. In regelmäßig stattfindenden Tagungen treten spezifische Texte oder Themen in den Fokus der Diskussion.

Die Ergebnisse der Forschungen werden in nationalen und internationalen Fachmedien und in Fachzeitschriften, auf Symposien und Kongressen präsentiert. Ergänzt wird das Angebot durch die Bibliothek des KiJuLit mit einem stetig wachsenden Angebot an Sekundär- und Primärliteratur.

Die Aktivitäten wenden sich an Lehrende von Hochschulen und Universitäten, Lehrer*innen aller Schulen, Elementarpädagog*innen und Lehramtsstudierende.

 

News

Vielfalt (im) Bilderbuch

Symposium „Vielfalt (im) Bilderbuch. Darstellung von Diversität"

zurück

1

2

3

4

5

6

7

8

9