zum Inhalt
Zum Weltumwelttag am 5. Juni 2024 haben Renate Grubert und Marlene Zöhrer für die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Bücher zu Klima-, Umwelt- und Natur ausgewählt.

„Drei für unsere Erde“ Jahresempfehlungen 2024

Zum Weltumwelttag am 5. Juni 2024 haben Renate Grubert und Marlene Zöhrer für die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Bücher zu Klima-, Umwelt- und Natur ausgewählt.

Um die Buchtipps aufzurufen, klicken Sie auf das Foto!

Schwimmen im Frei- und Hallenbad, See und Meer – Extrablatt mit Buchtipps für die Freibadsaison. Präsentiert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

Ab ins Wasser!

Schwimmen im Frei- und Hallenbad, See und Meer – Extrablatt mit Buchtipps für die Freibadsaison. Präsentiert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

Um die Buchtipps aufzurufen, klicken Sie auf das Foto!

Das KiJuLit-Zentrum bietet Forschenden und Studierenden eine umfangreiche Sammlung an Primär- und Sekundärliteratur. Die Spezialsammlung wird laufend erweitert; Bücher und Medien können über die Bibliothek entliehen werden.

Bücher im KiJuLit

Das KiJuLit-Zentrum bietet Forschenden und Studierenden eine umfangreiche Sammlung an Primär- und Sekundärliteratur. Die Spezialsammlung wird laufend erweitert; Bücher und Medien können über die Bibliothek entliehen werden.

Um die Sammlungen aufzurufen, klicken Sie auf das Foto!

Band 5 | „didacticum – Zeitschrift für (Fach)Didaktik in Forschung und Unterricht“

Vielfalt (im) Bilderbuch. Perspektiven, Gegenstände und Diskurse

Band 5 | „didacticum – Zeitschrift für (Fach)Didaktik in Forschung und Unterricht“

Zum Lesen der aktuellen Ausgabe klicken Sie auf das Bild.


KiJuLit – Zentrum für Forschung und Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur

KiJuLit, das Zentrum für Forschung und Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur, ist ein wichtiger Baustein der umfangreichen Forschungsarbeit an der PHSt und stellt die Kinder- und Jugendliteratur in den Fokus der literaturwissenschaftlichen und didaktischen Forschung. 

Die Forschungsfelder umfassen Kinder- und Jugendliteratur für Elementar-, Primar- und Sekundarstufe und beschäftigen sich mit literaturwissenschaftlichen und literaturdidaktischen Fragestellungen der Unterrichtsfächer Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Englisch und des inklusiven Unterrichts in allen Stufen. In regelmäßig stattfindenden Tagungen treten spezifische Texte oder Themen in den Fokus der Diskussion.

Die Ergebnisse der Forschungen werden in nationalen und internationalen Fachmedien und in Fachzeitschriften, auf Symposien und Kongressen präsentiert. Ergänzt wird das Angebot durch die Bibliothek des KiJuLit mit einem stetig wachsenden Angebot an Sekundär- und Primärliteratur.

Die Aktivitäten wenden sich an Lehrende von Hochschulen und Universitäten, Lehrer*innen aller Schulen, Elementarpädagog*innen und Lehramtsstudierende.

 

News

Lesewelten öffnen

Keynote KsL-Symposium 2023

Basar der aktuellen Bücher

Buchobjekte beim Lesenetzwerktag 2023

Goldenes Ehrenzeichen für Michaela Reitbauer

Das KiJuLit gratuliert herzlich

Vielfalt in Kunst begegnen

Netzwerktagung Erstsprachenunterricht