zum Inhalt

Bibliothek

Puppen

 

Das Zentrum für Forschung und Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur (KiJuLit) befindet sich in der Theodor-Körner-Straße 38, 8020 Graz, TEG14. Es beherbergt dort die Präsenzbibliothek für Sekundärliteratur mit fachlicher Betreuung.

Die Präsenzbibliothek bietet für Forschende und Studierende Sekundärliteratur mit wichtigen Handbüchern, Fachbüchern, Sammelbände zu speziellen Themengebieten und Fachzeitschriften (deutsch und englisch) zur Kinder- und Jugendliteratur, zur Deutschdidaktik allgemein, speziell zur Literaturdidaktik, dem Literarischen Lernen, der Leseförderung und der Mediendidaktik, ebenso zur Inklusive Didaktik. Ein Schwerpunkt bildet das Lernen und Lehren der Fremdsprache Englisch. Zusätzlich finden sich noch andere allgemeine Themenbereiche (Literaturwissenschaft, Medienwissenschaft, Filmanalyse, etc.).

In der Bibliothek der Primärwerke finden Interessierte für ihre Forschung, ihr Studium oder für die ersten Schritte in die Praxis die in den letzten Jahren ausgezeichneten bzw. empfohlenen Kinder- und Jugendbücher (Silent Books, Bilderbücher, erzählende Kinder- und Jugendliteratur, Sachbücher, mehrsprachige Literatur), aber auch internationale Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur, Märchen und Mythen, aber ebenso fremdsprachige Kinder- und Jugendliteratur, insbesondere in Englisch.
Sie befindet sich in der Theodor-Körner-Straße 38, 8020 Graz, TEG06.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Dienstag und Mittwoch, 9:00-14:00,
Zutritt einzeln nach negativem Corona-Testnachweis

Anmeldung: sabine.fuchs@phst.at

Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur

Kontakt

Kontakt

Pädagogische Hochschule Steiermark
Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur
Theodor-Körner-Straße 38, 8010 Graz

Tel.: +43 316 8067 6226
E-Mail: kijulit@phst.at

<- zurück zu: Support

Puppen von Linda Wolfsgruber
Foto: S. Fuchs / PHSt