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20.12.2023

Tagungsband: Vielfalt (im) Bilderbuch

Der 5. Band der Open Access Zeitschrift didacticum ist online

Der 5. Band der Open Access Zeitschrift didacticum mit dem Titel „Vielfalt (im) Bilderbuch. Perspektiven, Gegenstände und Diskurse“ ist soeben erschienen. Der von Manuela Kalbermatten (Goethe-Universität Frankfurt) und Marlene Zöhrer (PH Steiermark) herausgegebene Band ist Sabine Fuchs, Gründerin des KiJuLit Zent­rums für Forschung und Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur, als Festschrift gewidmet.

Kalbermatten, M. & Zöhrer, M. (2023). Vielfalt (im) Bilderbuch. Perspektiven, Gegenstände und Diskurse. didacticum, 5(1), 1-193.

Zum Inhalt der Ausgabe:
Vielfalt im Bilderbuch heißt, Diversität sicht- und erlebbar zu machen. Für eine diversitätsbewusste Fachwissenschaft und Didaktik eröffnen sich mit Blick auf die Darstellung und Verhandlung von Vielfalt im Bilderbuch zahlreiche Fragestellungen, die auch im Rahmen des Symposiums „Vielfalt (im) Bilderbuch. Darstellung von Diversität“ diskutiert wurden. Das Symposium fand im März 2022 an der Pädagogischen Hochschule Steiermark statt und war eine Kooperation des KiJuLit Zent­rums für Forschung und Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur mit dem Institut für Jugendbuchforschung der Goethe-Universität Frankfurt und der STUBE – Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur.
Der vorliegende Band versammelt die Beiträge des Symposiums und zeigt zugleich vor dem Hintergrund der geführten Diskussionen, dass Vielfalt im Bilderbuch, wie in den gesellschaftlichen Entwicklungen auch, als fortwährender Prozess zu sehen ist. So ist der Tagungsband eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme, die ausgewählte Zu­gänge zur Vielfalt in und von Bilderbüchern präsentiert.

Die Werkstattgespräche mit den Künstlerinnen – Verena Hochleitner, Leonora Leitl, Julie Völk und Linda Wolfsgruber – können als Podcasts nachgehört werden und sind über die entsprechenden Beiträge abrufbar. 

Die Open Access Zeitschrift didacticum – Zeitschrift für (Fach)Didaktik in Forschung und Unterricht wurde 2019 an der PH Steiermark mit dem Ziel, fachdidaktische Diskurse zu initiieren und zu erweitern, gegründet. Die Bände werden vom Rektorat der PH Steiermark herausgegeben und vom instituts- und fachbereichsübergreifendem Redaktionsteam (Konstanze Edtstadler, Karl-Heinz-Graß, Matthias Kowasch und Marlene Zöhrer) betreut. Die Herausgabe einzelner Hefte liegt in der Verantwortung wechselnder Herausgeber*innen.