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23.03.2024

Tagung: Wir – Ihr – Sie

Vortrag "Das Kollektiv als Kaleidoskop – multiperspektivisches Erzählen in aktuellen jugendliterarischen Texten"

Poster Tagung Wir – Ihr – Sie | (c) D. Manova

Auf der von Ass.-Prof. Dr. Dariya Manova (Universität Wien) veranstalteten internationalen Tagung "Wir Ihr Sie: Kollektive Akteure der deutschsprachigen Literatur für und über Jugendliche" hielt HS-Prof. Dr. Marlene Zöhrer einen Vortrag zum Einsatz multiperspektivischen Erzählens zur Dartsllung kollektiver Strukturen in aktueller Jugendliteratur. 
 

Wir Ihr Sie: Kollektive Akteure der deutschsprachigen Literatur für und über Jugendliche
Mit der "Emanzipation des Individuums" (E. E. Noth 1933/2001) in der Literatur seit dem Ende des 19. Jahrhunderts wurde auch die Jugend als eigenständige Lebensphase und Thema der Literatur neu entdeckt und mit ihr die Geschichte des Bildungs- und Entwicklungsromans weitergeschrieben. In dieser Zeit ist auch ein Höhepunkt des historischen Adoleszenzromans zu verzeichnen.
Wie aber hängt das emanzipierte Individuum mit der Neuentdeckung der Jugend zusammen? Ist die Literaturgeschichte der Jugend eine Literaturgeschichte des Individuums und der individuellen Psyche? Welche Rolle spielen dann Figuren des Kollektiven in Texten, die sich dezidiert mit Jugendlichkeit auseinandersetzen? In welchen Konstellationen und Konfigurationen finden sich Kollektive wie Jugendgruppen und Banden in der Allgemeinliteratur und in der Kinder- und Jugendliteratur? Wie werden sie erzählt, wie sind ihre Funktionen in der Handlung und deren Entwicklung? Eignen sich bestimmte literarische Gattungen und Genres besonders für die Darstellung von Kollektiven? Sind literaturhistorische Konjunkturen auszumachen? Wie können hier zeitgenössische Diskurse oder spätere Theorien und Theoreme aus Bereichen wie der Soziologie, Psychologie, Narratologie zur Diskussion dieser literarischen Figuren und Figurationen des Kollektiven herangezogen werden?Ausgehend von der Beobachtung, dass im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts vermehrt kollektive Figuren und Akteure in der Literatur für Kinder und Jugendliche auftreten (Steinlein 1999), untersucht der Workshop die Geschichte, Funktionen und Potenziale des Kollektivs anhand exemplarischer Beispiele vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart.
(vgl. Call, D. Manova 2023)